Interviews/Beiträge 2019

2018 2017 2016 2015 2014 Ältere

12
Okt
Auf der Suche nach Querdenkern

Unter dem Motto der Vortragsreihe „Zukunft ist jetzt: Impulse für eine zeitgemäße Bildung“ lud die Schöpflin Stiftung am Donnerstag den Bundestagsabgeordneten Thomas Sattelberger zum Vortrag und anschließendem Podiumsgespräch ein.


03
Okt
Würzburg Die Tagespost - Der Experten-Exodus

Freiberufler werden in Deutschland per Gesetz geschützt - aber auch in enge Handlungsspielräume gedrängt. Besonders unter IT-Experten geht dabei viel Innovationskraft verloren.


21
Sep
EDITORIAL zum Thema Digitalisierung und Transformation

#Wissenstransfer ist #Schlüsselthema gerade an stark anwendungsorientierten Hochschulen im ländlichen Raum. DUZ - Deutsche Universitätszeitung greift das auf, ich habe das aktuelle #Editorial geschrieben und verweise auf drei spannende Studien


16
Sep
Warum so wenig?

Die DFG hat seit 2015 ein Angebot extra für Fachhochschulen im Portfolio: die "Projektakademien". Doch haben bislang ganze 54 FH-Wissenschaftler davon profitiert. Ein Reinfall?


16
Sep
„Freelancer sind das Plankton für die digitale Transformation“

„Freelancer sind oft Innovationstreiber“, sagt der FDP-Bundestagsabgeordnete Thomas Sattelberger im Gespräch mit The European. Umso unzufriedener ist der Liberale mit der derzeitigen Gesetzeslage, die Freiberuflern sowie Auftraggebern das Leben schwer macht.


12
Sep
Gastbeitrag Handelsblatt - Social Entrepreneurship - ein Schatz, der gehoben werden sollte

Die Bedeutung sozialer Unternehmen für die Wirtschaft in Deutschland ist nicht zu überschätzen. Aber sie brauchen handfeste politische Unterstützung.


04
Sep
Bundeskabinett zieht positive Bilanz der Hightech-Strategie 2025

Angesichts einer unsicheren globalen Wirtschaftslage sind Bildung, Forschung und Innovation von zentraler Bedeutung.


03
Sep
Gabor Steingart Podcast - “Wir sind ein bisschen schmalbrüstig geworden”

Der Ex-Telekom-Manager und heutige FDP-Parlamentarier Thomas Sattelberger wünscht sich mehr Kreativität und Kantigkeit bei den Liberalen.


27
Aug
Handelsblatt Gastkommentar - "Wir brauchen den JFK-Moment"

Sechs Jahrzehnte lang hat der Niedergang der Steinkohle das Ruhrgebiet gequält. 140 Bergwerke, mehr als eine halbe Million Beschäftigte im Jahr 1956. Diverse misslungene Versuche, Konzerne zu Leitinvestitionen zu locken, neue Medienunternehmen aufzubauen. Im Süden gelang Transformation einigermaßen mit ...


21
Aug
Our Job To Be Done: Status Diversity mit Thomas Sattelberger

Wo stehen deutsche Unternehmen und die Gesellschaft wirklich bei Diversity? In welchen Bereichen funktioniert Vielfalt bereits gut und was gilt es konkret zu tun, um diese weiter zu fördern? Ein Austausch mit Thomas Sattelberger.

Seiten