Kolumnen/E-Book


08/2019 - Manager ohne Riecher
Große unternehmerische Vorhaben müssen mit Instinkt gesteuert werden – ökonomische Ratio kommt nicht ohne gesellschaftliche Due Diligence aus.

06/2019 - Die Mauer muss weg
In Deutschlands Führungseliten spielen Ostdeutsche kaum eine Rolle. Dabei gäbe es gerade jetzt gute Gründe, auf das Talentreservoir zurückzugreifen.

04/2019 - Gesucht: schräge Vögel
Wir brauchen mehr kulturelle Unruhestifter, um aus der Effizienzmaschinerie auszubrechen.

02/2019 - Klumpenrisiko Auto
Wie wir verhindern, dass unsere wichtigste Industrie zum neuen Steinkohlebergbau wird.

12/2018 - Es riecht nach dem Muff der Talare
Die deutschen Forschungsinstitute kranken an schlechter Führung. Die politische Steuerung versagt. Es fehlt an Output.

10/2018 - Gekidnappter Bundestag
Warum es in der Politik zumeist noch schwerer ist, etwas zu bewegen, als in einem trägen Konzern.

08/2018 - Was Frauenpolitik heute leisten muss
Die Quote hatte ihre Berechtigung. Nun müssen wir breitere Bündnisse schmieden, um Rückschritte zu vermeiden.

06/2018 - Heimatschutz für unsere Innovativen
Wir verlieren Boden im Rennen um die Zukunft. Eine Agentur für radikale Innovation muss her.

04/2018 - Karl Marx, Vordenker des Digitalkapitalismus
Vor 200 Jahren geboren, lehrt uns ausgerechnet der Philosoph und politische Verführer ein paar kluge Dinge übers Silicon Valley.

01/2018 - Die überforderten Klempner der Macht
Thomas Sattelberger wünscht sich Zukunftsdesigner in Politik und Wirtschaft.

12/2017 - Warum ich die Seiten wechsle
Ich reihe mich künftig als Bundestagsabgeordneter ins Glied ein. Und kann jedem nur raten: Kommt raus aus den Silos.

 


 

Mit einem Vorwort von René Obermann (Ehemaliger Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom). In diesem E-Book sind alle bisher veröffentlichen Kolumnen von mir zusammengefasst.

 

Nur als E-Book erhältlich!

2017. Ca. 120 Seiten.

9,99 €

ISBN 978-3-593-42663-1

www.campus.de

 

 

 

 

zum Shop