Skip to main content

Interviews

 Zur Mediathek
Video und Audio

Interviews

17.12.2023
„Radikal neu – Gegen Mittelmaß und Abstieg in Politik und Wirtschaft“ heißt das neue Buch von Thomas Sattelberger. Der ehemalige Konzern-Personalvorstand und Ex-Staatssekretär, der seit jeher für klare Kante bekannt ist, geht darin hart mit vielen aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft und Arbeitswelt ins Gericht, liefert aber auch Lösungsvorschläge. Im Interview mit managerSeminare erklärt Sattelberger, wieso sich der New-Work-Diskurs aus seiner Sicht verrannt hat.
15.09.2023 | © Getty Images, privat
Im digitalen Zeitalter sind innovative Geschäfts- und Arbeitsmodelle nötig. Nur wenige deutsche Unternehmen haben beides, kritisieren Thomas Sattelberger und Tobias Gutmann.

04.12.2022 | AdobeStock | 446036474 | Nuthawut
IM+io BEST & NEXT PRACTICES AUS MANAGEMENT - Interview Heft Dezember 2022

Von der außerparlamentarischen Opposition zum Topmanager. Thomas
Sattelbergers Biographie liefert genügend Gesprächsstoff. Seine jahrelange
Tätigkeit in deutschen Topunternehmen und in der Spitzenpolitik ebenso.
Die IM+io sprach mit ihm über seine Erfahrungen mit der wissenschaftlichen Politikberatung. Welche Probleme haben deutsche Forschungsinstitute? Und wie würde er wissenschaftliche Politikberatung gestalten?
19.10.2022
Die Herausforderungen unserer Zeit sind komplex und lassen sich schon längst nicht mehr nur innerhalb einer Fachdisziplin lösen. Der Stifterverband fördert daher Hochschulen, die in der MINT-Bildung über die Fächergrenzen hinausschauen. Warum ein Umdenken hier so wichtig ist, erklärt Bildungsexperte Thomas Sattelberger. Ein Gespräch über das Verständnis von Bildung, fehlende Experimentierfreude in Schulen und Hochschulen und das Setzen der richtigen Impulse.
06.04.2022 | FAZ
Mit einer Innovationsagentur will das Bundesforschungsministerium die Schwäche der deutschen Wissenschaft beim Transfer von Forschungsergebnissen überwinden. Staatssekretär Thomas Sattelberger erläutert das Konzept.
27.11.2021
Die Ampelregierung will den Transfer von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft stärken und Diversität in der Wissenschaft fördern. Thomas Sattelberger hat den Koalitionsvertrag für die FDP mit verhandelt und erklärt, was die Wissenschaft nun erwartet.
11.06.2021 | Handelsblatt
Der Ex-Dax-Vorstand und heutige FDP-Politiker will die Wirtschaft nach der Coronakrise neu aufbauen – und Gründer und Investoren fördern.
11.05.2021
Als langjährige Führungspersönlichkeit ist Thomas Sattelberger mit den Problemen und Herausforderungen deutscher Unternehmen bestens vertraut. In der Vergangenheit setzte sich der FDP-Politiker auch immer wieder für Freelancer ein und fordert eine Vereinfachung der Statusfeststellung und eine damit verbunden höhere Rechtssicherheit für Selbstständige. Die hier herrschende Rechtslage führt seit Jahren zu erhöhter Unsicherheit. In unserem Interview gibt Herr Sattelberger spannende Einblicke in diesen relevanten Bereich.
11.05.2021
"AUCH UNTERNEHMEN MÜSSEN IN WÜRDE STERBEN KÖNNEN" - DAS INTERVIEW MIT THOMAS SATTELBERGER
18.04.2021
Was in Deutschland heute effizient ist, war früher innovativ. Deutschland verdankt seinen Wohlstand Erfindern wie Robert Bosch, Werner von Siemens, Marga Faulstich, Carl Benz, Margarete Steiff, Fritz Henkel – die Liste reicht thomzurück bis in die Kaiserzeit.