Skip to main content

Mediathek

Interviews, Artikel, Videos und vieles mehr!

Mediathek

Mediathek


Der wegen Corona massenhaft ausfallende Schulunterricht hat verheerende Auswirkungen für die junge Generation. Und in Deutschland sind wir nicht einmal in der Lage, digitale Alternativen dazu auf die Beine zu stellen. So dilettantisch kann es nicht weitergehen. „Cicero“-Gastautor Thomas Sattelberger macht Lösungsvorschläge.


Habe mit BR - Bayerischer Rundfunk über 20 Jahre #Lebenspartnerschaftsgesetz gesprochen.

Fast wie die Brahmanen-Kaste in Indien: Die Wissenschaftswelt in Deutschland ist eine extrem elitär-homogenisierte. Zum Teil mit einem noch schlechteren Frauenanteil selbst unter der Professorenschaft und den Wissenschaftsgranden als in der Wirtschaft, mit Ausnahme von Max Planck Society.

Fünf konzentrierte Minuten über mein Leben als Ex-Manager in der Politik

Thomas Sattelberger entdeckt pralles Leben abseits der Konzerne – die digitalen Hidden Champions.

Thomas Sattelberger fordert mehr Demokratie in Unternehmen, damit Innovationen gelingen.

Deutschland steht vor massiven Transformationen. Wie aber geht Strukturwandel? Beispielhafte Lehren aus dem Ruhrgebiet von Klaus Burmeister und Thomas Sattelberger.

Corona beschleunigt nicht nur die Digitalisierung, es treibt
auch die Entmenschlichung der Industrie voran.

Die mächtige Fraunhofer-Gesellschaft wird vom Staat Jahr für Jahr mit Milliarden versorgt. Doch statt aus genialen Ideen Geschäfte zu machen, bremst sie Gründer und Investitionen in wichtige Zukunftsfelder.

Dass die Schulen hierzulande digital hinterher hinken, haben die meisten in der Coronazeit bemerkt. Jetzt gibt es aber mit einer neuen Pisa-Sonderauswertung handfeste Daten dazu.