Videos


Thomas Sattelberger zum Thema Transformation: Technology, Talent and Tolerance | WHU

In der Vorlesung "Transformation" diskutierten wir über den positiven Zusammenhang zwischen Vielfalt und Innovation in der Arbeitskultur, die Wege der Transformation in Organisationen und vieles mehr: Technology, Talent & Tolerance", im Rahmen des BSc-Lehrgangs "Business Psychology" bei WHU-Professor Dr. Tillmann Wagner & dem Lehrstuhl für Dienstleistungsmarketing.


Rede TS zum Thema Bildung und Forschung - 12.09.19

FAU Promotionsfeier Juli 2019 Rede Thomas Sattelberger

SWR1 Leute - Ex-Manager Thomas Sattelberger rechnet mit Wirtschaftsbossen ab

Thomas Sattelberger kommt aus kleinen schwäbischen Verhältnissen, war in seiner Jugend Mitglied im Kommunistischen Arbeiterbund und wurde schließlich einer der erfolgreichsten Personalmanager. Der Diplom-Betriebswirt schaffte es bis in die Chefetagen der größten deutschen Konzerne Daimler, Lufthansa, Continental und Deutsche Telekom. Seit 2017 sitzt er für die FDP im Bundestag. Gemäß seinem Motto "Ich halte nicht die Klappe" rechnet er ab mit egomanischen Wirtschaftsbossen, Hofschranzen und Klüngelei in der Politik.


Schlossplatz Berlin: Abverkauf Deutschland - Was passiert mit unseren Innovationen?

In unserer Sendung Schlossplatz Berlin zum Thema "Abverkauf Deutschland - Was passiert mit unseren Innovationen?" diskutierten wir über die Industriestrategie des Bundeswirtschaftsministers Peter Altmaier und die Frage, wie wir Jungunternehmen in Deutschland besser fördern und von der Abwanderung nach Asien oder in die USA abhalten können. Mit dabei:

  • Bettina Hagedorn (SPD), Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Finanzen
  • Kerstin Andreae (Bü90/Die Grünen), wirtschaftspolitische Sprecherin Bü90/Die Grünen
  • Thomas Jarzombek (CDU), Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt
  • Dr. h.c. Thomas Sattelberger (FDP), Forschungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion

EU Women's March - Berlin, 09.05.2019, Dr. Thomas Sattelberger, Mitglied des Deutschen Bundestages

Als ich das Wort ergriff, öffnete der Himmel schlagartig seine Schleusen. Aber egal, habe nun auch endlich vor dem Brandenburger Tor gesprochen! Im ersten Anlauf, das hat nicht mal Barack Obama geschafft. Und jetzt gibt es dazu das Video. Kundgebung Women For Europe - Europe for Women! #Frauenrechte sind #Menschenrechte! Habe aus meinem Leben erzählt und Unternehmen und Personalverantwortliche aufgefordert, erstens Aufstiegsprozesse und die Besetzung von Führungspositionen #diskriminierungsfrei und #chancenfair zu gestalten. Zweitens Gehaltsstrukturen systematisch auf #Geschlechterdiskriminierung abzuklopfen und zu korrigieren. Drittens eine #Arbeitskultur zu schaffen, die #Diversität fördert sowie die Balance von Beruf und Privatleben.


TS im Plenum zur Beruflichen Bildung

Der Bundestag hat Ende Juni 2018 die Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Welt“ eingesetzt (Drucksache 19/2979). Für die FDP-Fraktion skizzierte Thomas Sattelberger vier kurze Thesen, was die Bundesregierung dringend anpacken muss bei Beruflicher Bildung. "Ran an den Speck, Frau Karliczek", rief er der Bundesbildungsministerin am Ende zu.


TS im Plenum zur Agentur für radikale Innovation

Thomas Sattelberger begründet im Bundestag seinen Antrag auf Gründung einer Agentur für #RadikaleInnovation (Drucksache 19/2671). Verwaltet werden darf diese Agentur laut Sattelberger auf keinen Fall vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, sondern sie braucht unabhängige Aufsichtsräte mit disruptiver Innovationserfahrung! Sattelbergers Redfluss hat diesmal nicht Wolfgang Schäuble beendet, sondern Vizepräsidentin Claudia Roth. Dafür hat sie sich am Ende für seine Emotionen bedankt.


Sattelberger zu Künstlicher Intelligenz Deutschland muss "neue Formen der Innovation entwickeln"

Die USA und China haben in Sachen Künstliche Intelligenz die Nase vorne. Kann Deutschland da überhaupt mithalten? Welche Schritte sind jetzt nötig? Darüber spricht Thomas Sattelberger, innovationspolitischer Sprecher der FDP, im Interview mit n-tv.


TS im Plenum zu HighTech & Sprunginnovation

Nach der Regierungserklärung der Bundeskanzlerin antwortet Thomas Sattelberger als forschungs- und innovationspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion auf die erste Rede von Anja Karliczek (CDU) als Bundesforschungsministerin.

Seiten