Skip to main content

Mediathek

Interviews, Artikel, Videos und vieles mehr!

Mediathek

Mediathek


Bildung für alle, Pisa-Schock, Schule als kreative Werkstätte - drei große Debatten ranken sich um die Bildungslandschaft. Nun ist die Frage nach den Future Skills - dazu gehören zwingend Schulfreiheitsgesetze, Kooperationsgebot und Propheten der Zukunft.

Apple und Google investieren Millionen, Start-ups breiten sich aus: München wird immer mehr zur Tech-Metropole. Was funktioniert hier, was woanders nicht klappt? Erkundungen in einer Region, die sich als das bessere Silicon Valley sieht.

Was in Deutschland heute effizient ist, war früher innovativ. Deutschland verdankt seinen Wohlstand Erfindern wie Robert Bosch, Werner von Siemens, Marga Faulstich, Carl Benz, Margarete Steiff, Fritz Henkel – die Liste reicht thomzurück bis in die Kaiserzeit.

Mein Gastkommentar in der Wirtschaftswoche mit Ulf Matysiak.

Wir müssen der technologischen Transformation eine reformierte soziale Gesellschaftsordnung zur Seite stellen. Sonst enden wir in der Sackgasse, warnen Thomas Sattelberger und Winfried Felser.

Diskussion mit Uwe Wirkner, Landtagskandidat, Thomas Sattelberger, MdB , Sprecher der FDP Bundestagsfraktion für Innovation, Bildung und Forschung und Jörg Ernstberger GF von Südwestmetall über die Folgen der Corona Pandemie und dem Weg aus der Krise.

THOMAS SATTEL­BERGER: „AUCH UNTER­NEHMEN MÜSSEN IN WÜRDE STERBEN KÖNNEN“

Kommunalwahl - Co-Working-Plätze in der Innenstadt und Mini-Gewerbeflächen / Liberaler Bundestagsabgeordneter: „Freiraum für eigenwillige Konzepte schaffen“

Augsburger Allgemeine zitiert mich: „Markus Söder hat ein Talent für großmäulige Versprechen. Die Realität beim Digitalunterricht im Freistaat ist hingegen erbärmlich.“ Wer so weit unter dem ohnehin niedrigen Bundesschnitt lande, solle „lieber seine Hausaufgaben machen, als immer wieder mit breitem Pinsel die Realität zu übertünchen“. ... Auch den bayerischen Kultusminister von den Freien Wählern nimmt der Bildungsexperte ins Gebet: „Michael Piazolos bisherige Bilanz ist zum Heulen und Zähneklappern. Wie lange will Markus Söder da noch zusehen?“

Der wegen Corona massenhaft ausfallende Schulunterricht hat verheerende Auswirkungen für die junge Generation. Und in Deutschland sind wir nicht einmal in der Lage, digitale Alternativen dazu auf die Beine zu stellen. So dilettantisch kann es nicht weitergehen. „Cicero“-Gastautor Thomas Sattelberger macht Lösungsvorschläge.